Medical Aid International Crest

EcoClave ™

Einer der wichtigsten, aber oft übersehenen Bereiche im Gesundheitswesen der Entwicklungsländer ist die Sterilisation. Die Sterilisation von chirurgischen Instrumenten und anderen Gegenständen wird in Entwicklungsländern allgemein als große Herausforderung anerkannt. Dies wirkt sich direkt auf die Patientenversorgung aus, da das Risiko einer Kreuzinfektion infolge unvollständiger Sterilisationszyklen erhöht ist.

Der EcoClave ™ in Aktion

Aufgrund unserer Erfahrung haben wir eine Lösung gefunden… den EcoClave ™, der in Bereichen eingesetzt werden kann, in denen kein oder unzuverlässiger Strom vorhanden ist. Dieser Autoklav nutzt Holz sehr effektiv und ist die revolutionäre Antwort auf dieses Problem. Vollständige Sterilisationszyklen sind in Umgebungen garantiert, in denen kein Strom vorhanden ist oder die Versorgung unregelmäßig ist. Durch sein einzigartiges Design nutzt es den Brennstoff und die Wärme sehr effizient, so dass die Sterilisationstemperatur im Autoklaven schnell erreicht wird (ca. 20 Minuten erster Zyklus, 8 Minuten, zweiter) und während seiner gesamten Dauer leicht aufrechterhalten werden kann. Aufgrund seiner großen Kapazität können vollständige allgemeine chirurgische Sets sterilisiert werden.

Das PDF „The EcoClave ™“ befasst sich eingehender mit dem Bereich der Sterilisation in ressourcenarmen Umgebungen und enthält einige interessante Daten aus einem Fragebogen, den Tim Beacon bei der Durchführung eines Programms zur primären Traumapflege in Uganda herausgegeben hat. Unter dem Strich hat praktisch keine der anwesenden Institutionen ihre Geräte auf einen zufriedenstellenden und sicheren Standard sterilisiert. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Infektionsraten der Patienten. Nach unserer Erfahrung und im Gespräch mit anderen ist dies weltweit ein allgemeines Bild. Der EcoClave ™ bietet eine Lösung und fungiert gleichzeitig als Leitung, um die gute und sichere Praxis zu verbessern.

Schau das Video

Herunterladen

Erfahren Sie mehr über das EcoClave ™ Wood Fired Autoclave-System, indem Sie einfach die folgenden Dokumente herunterladen.

EcoClave ™ Präsentation

EcoClave ™ Faltblatt

EcoClave ™ GASOC Poster

EcoClave™

One of the vital, but often overlooked areas, in developing world healthcare is that of sterilisation. Sterilisation of surgical instruments and other items is commonly recognised in the developing world as a major challenge. This directly affects patient care, due to increased risk of cross-infection as a result of incomplete sterilisation cycles.

The EcoClave™ in action

Using our experience we came up with a solution… the EcoClave™ which can be used in areas where there is no or unreliable electricity. This autoclave uses wood very effectively and is the revolutionary answer to this problem. Complete sterilisation cycles are guaranteed in environments where there is no electricity or its supply is erratic. Its unique design means it uses the fuel and heat very efficiently, so that the sterilising temperature in the autoclave is rapidly reached (approximately 20 minutes first cycle, 8 minutes, second) and is easily maintained throughout its duration. Its large capacity means full general surgical sets can be sterilised.

The pdf “The EcoClave™” explores in more detail the area of sterilisation in low resource environments and also contains some interesting data from a questionnaire Tim Beacon gave out when running a Primary Trauma Care Programme in Uganda. The bottom line is virtually none of the institutions present were sterilising their equipment to a satisfactory and safe standard. This has major implications with regards to patient infection rates. In our experience and in discussion with others It is a common picture globally. The EcoClave™ provides a solution whilst also acting as a conduit to enhance good and safe practise.

Watch the video

Download

Find out more about the EcoClave™ Wood Fired Autoclave system by simply downloading the documents below.

EcoClave™ Presentation

EcoClave™ Leaflet

EcoClave™ GASOC Poster